Moderieren ist eine Methode zur Erarbeitung von Problemlösungsstrategien und Entscheidungsfindungen in Unternehmen jeder Größe. Diese Methoden bietet Wege und Strategien, damit Ihre Mitarbeiter mit neuen und traditionsreichen Herausforderungen ergebnisorientierter umgehen. Nutzen Sie diese Methoden und ihre Techniken für mehr Erfolg!
Seminar-Nr.: Moderation I - Basistraining - (2001)
Zielgruppe: Team- und Projektleiter, Fach- und Führungskräfte, zu deren Aufgaben die Teamarbeit und/oder die Leitung von Sitzungen und Besprechungen gehören.
Ihr Nutzen: Was ist Moderation? - Sinn und Zweck von Moderation - Moderationsmethoden und- techniken - Übernahme einer Moderation - Leitung und Durchführung der Moderation - Rolle des Moderators - Visualisierungsmethoden - Ergebnisdokumentation - Konflikte als Chance begreifen und nutzen - Regieplan - Rolle und Funktionsweise des Moderators als Moderator und / oder Vorgesetzter - Kommunikations- und Fragetechniken - Einsatz von Rhetorik und Körpersprache.
Seminar-Nr.: Moderation II - Aufbautraining - (2002)
Zielgruppe: Team- und Projektleiter, Fach- und Führungskräfte, zu deren Aufgaben die Arbeit in und mit Teams und/oder die Leitung von Sitzungen und Besprechungen gehören.
Ihr Nutzen: Vertiefung von Moderation I - Erkennen und Nutzen der Strukturen und Formen der Moderation - Anwendung und Wirkung verschiedener Moderationsformen - Fragetechniken - Umgang mit Konflikten und Konfliktpartnern - Aktives Zuhören - verbale und nonverbale Kommunikationsformen - Eigen- und Fremdwahrnehmung - Selbstreflexion
Voraussetzungen: Teilnahme am Moderationstraining I oder vergleichbare Kenntnisse.