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5001 ArguKom I

Kurstitel: 5001  Argumentieren, Kommunizieren I
Kurskategorie:                                   
Veranstaltungstyp: Seminar
Lernmethode: Präsenzseminar
Dauer: 3 Tage  je 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 1350
Preis inkls. MwSt.: (gesetzl. MwSt. 256,50) = Gesamtinvestition € 1606,50
Weitere Angaben zum Preis: (pro Trainings-Tag inkls. MwSt. € 535,50)
inkls. Arbeitsunterlagen, Handout, Mittagessen und Seminargetränke, Audiomitschnitte und Video-Livesequenezen

Kursziel:                                              
Nach diesem Training gelingt es Ihnen besser, zu verstehen, was der andere wirklich will. Sie verdeutlichen genauer, was Sie wirklich wollen und geben Ihren Argumenten mehr Ausdruck. Sie argumentieren überzeugender und zielgerichteter. Ihre Bewertungen beruhen auf klarer sachorientierter Wahrnehmung. Sie reagieren und agieren geschickter. 

Zielgruppe:                                         
Mitarbeiter der Fachabteilung, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Zugangsvoraussetzungen: Keine

Gibt es Sonderrabatte zu diesem Kurs?: Nein
Besteht die Möglichkeit einer Finanzierung?: Ja

Kursinhalt:        
Wahrnehmung als Grundlage der Kommunikation:
Wahrnehmungsfilter erkennen • Wahrnehmungstypen • Signale der Körpersprache und ihre Auslegung • Auswirkungen/Reaktionen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene.

Persönliche Kommunikationsmuster:
Typische Kommunikationsfallen • Blockaden erkennen und überwinden • Welche Signale sende ich aus? • Metaebene der Kommunikation • Feedbackregeln.

Verhaltensweisen im Gespräch:
Partnerorientierung • Kontakt herstellen • Aktives Zuhören • Fragen und Antworten •  Redezeit einteilen • Betrachtung der logischen Ebenen.

Argumentation:
Begriffsklärung Argumentation und Behauptung • Erfolgreiche Argumen-tationsmodelle • Logische und psychologische Gesetzmäßigkeiten • Überzeugen und durchsetzen • Sprachverhalten.

Diskussionen und Diskussionsleitung:
Diskutieren, aber richtig • Diskussionsleitung: Einbeziehung aller Parteien • Ziel-/Ergebnisorientierung  • Typisches Rollenverhalten und Rollenzuweisungen bei Diskussionen im Team und in Hierarchien •

Selbstmanagement in der Gesprächssituation:
Inneres Drehbuch • Schlüsselpunkte der Zielsetzung  • Ziele erreichen • Persönlicher Check: Stärken und Schwächen.

Konflikte im Gespräch:
Zielorientiertes Vorgehen • Konfliktmanagement: Ursache - Wirkung • Konflikte entzerren und Lösungen dokumentieren  • Umgang mit Unfairness und Killerphrasen  • Gegenargumente in eigene Argumentation einbauen / anpassen.

Methode:
Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen.

Offizieller Titel/Abschluss:

Bescheinigung/Zertifizierung: Ja, Bescheinigung
inklusive Praktikum:

Maximale Teilnehmerzahl pro Veranstaltung:  12
 
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