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1002 FK II

Kurstitel: 1002  Führungskräftetraining II
Kurskategorie:                                   
Veranstaltungstyp: Seminare
Lernmethode: Präsenztraining
Dauer: 3 Tage  je 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 1800
Preis inkls. MwSt.:(gesetzl. MwSt. 342) = Gesamtinvestition € 2142
Weitere Angaben zum Preis:  (pro Trainings-Tag inkls. MwSt. € 714)
inkls. Arbeitsunterlagen, Handout, Mittagessen und Seminargetränke, Audiomitschnitt u. evtl. Video-Livesequenzen

Kursziel:
Sie lernen diverse praktische und psychologische Grundlagen kennen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern Wahlmöglichkeiten eröffnen, persönliche Einstellungs- und Verhaltensänderungen zu erleichtern und herbeizuführen. 

Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, Teamleiter.

Zugangsvoraussetzungen: 
Sem. 1001 Führungskräftetraining I  oder vergleichbare Kenntnisse

Gibt es Sonderrabatte zu diesem Kurs?: Nein
Besteht die Möglichkeit einer Finanzierung?: Ja

Kursinhalt:        
Motivation – Aberglaube oder Mythos?
Wichtige Motivationstheorien und Handlungsalter-nativen • Grenzen der Motivation • Motivationsaspekte: Bedürfnisse und Zufriedenheit • Intrinsische und extrinsische Motivation.

Kritik- und Wertschätzungsgespräch:
Gesprächsvorbereitung, Wertschätzung, Flexibilität im Gespräch • Wertesysteme erkennen und beachten • Selbstwertgefühl und Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter stärken.

Umgang mit Konflikten in konkreten Führungssituationen:
Konfliktsignale wahrnehmen • Auswirkungen einschätzen • Konfliktmerkmale und -ursachen • persönliche und systemische Konflikte • Konfliktbewältigungsstrategien • Was sind Sie? Ein Konfliktvermeider oder ein Konflikterzeuger? • Balance finden zwischen emotionalen und rationalen Aspekten • Konflikte – Chance zur konstruktiven Veränderung.

Was wissen Sie über die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter?:
Persönliche Wahrnehmung schärfen • Erkennen Sie „Einbahnstraßen“, in denen Ihr Mitarbeiter stecken bleibt? Schaffen Sie Auswege aus Sackgassen! •Verhelfen Sie Mitarbeitern zu mehr Flexibilität.

Kommunikationsmodelle, Change Management: Wie nutze ich Veränderungen als Chance? • Welche Optionen unterstützen meine Mitarbeiter bei neuen Herausforderungen? • Transaktionsanalyse • Das Hamburger Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun • Systemische Ansätze.

Methode
Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Videoaufzeichnungen.

Offizieller Titel/Abschluss:
                                                            
Bescheinigung/Zertifizierung: Ja, Bescheinigung
inklusive Praktikum:                                                      

Maximale Teilnehmerzahl pro Veranstaltung: 12                         
 
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