Kurstitel: 1006 Sozial-Emotionale Kompetenz Kurskategorie: Veranstaltungstyp: Seminare Lernmethode: Präsenztraining Dauer: 3 Tage je 09:00 - 17:00 Uhr Preis: € 1800 Preis inkls. MwSt.: (gesetzl. MwSt. 342) = Gesamtinvestition € 2142 Weitere Angaben zum Preis: (pro Trainings-Tag inkls. MwSt. € 714) inkls. Arbeitsunterlagen, Handout, Mittagessen und Seminargetränke, Audiomitschnitte und evtl. Video-Livesequenzen
Kursziel: Sowohl im Geschäftsleben als auch im privaten Bereich ist für Sie Erfolg mit persönlicher positiver Ausstrahlung, Autorität und Authentizität eng verbunden. Dieses Seminar führt sie zu mehr sozialer Kompetenz bei der Ausübung Ihrer kommunikativen Aufgaben. Sie erweitern Ihre Handlungsspielräume und lernen, vorhandene Ressourcen gezielter einzusetzen. Durch neue Denkanstöße wird eine Veränderung/Erweiterung Ihrer Bewertungsmaßstäbe für verschiedene Erfahrungen eingeleitet.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Fachabteilungen, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter.
Zugangsvoraussetzungen: keine besonderen Kenntnisse
Gibt es Sonderrabatte zu diesem Kurs?: Nein Besteht die Möglichkeit einer Finanzierung?: Ja
Kursinhalt: Persönlichkeitskompetenz: Selbst- und Fremdwahrnehmung • Wahrnehmungsfilter und -kanäle • Persönliche Verhaltensstrategien erweitern • Eindeutige und mehrdeutige Botschaften • Wahrnehmung - Deutung - Gefühl: Ausgangspunkt für Reaktionen • Veränderung des subjektiven Erlebens: Zielphysiologien.
Selbstmanagement: Haltungen und Einstellungen • Paradigmen menschlicher Interaktion • Individuelle Verhaltensmuster • Einstellungen und ihre Wirksamkeit • Lebensprägende Grund-/Vorannahmen • Sich selbst erfüllende Prophezeiungen.
Kommunikative Kompetenz: Ich-Botschaften • Kommunikationsmuster und -barrieren • Entspannende Gesprächsmuster: paraphrasieren • Grundlegende Regeln menschlicher Kommunikation • Soziale Kompetenz im Umgang mit herausfordernden Gesprächspartnern und Gesprächsaufbau in Konfliktsituationen • Feedback konstruktiv formulieren.
Konfliktkompetenz: Konfliktanzeichen und -ursachen • Destruktiver und konstruktiver Umgang mit Konflikten • Selbstverantwortung • Veränderungs- und Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen in Teams • Erfolgreiches Team- und Führungsverhalten • Konfliktbewältigungsstrategien • Praktische Umsetzung von Konfliktlösungsstrategien im beruflichen (und privaten) Handeln.
Methode Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen, Videoaufzeichnungen und -analysen, Rollenspiele, Beispiele aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer.
Offizieller Titel/Abschluss:
Bescheinigung/Zertifizierung: Ja, Bescheinigung inklusive Praktikum:
Maximale Teilnehmerzahl pro Veranstaltung: 12 |