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1006 Sozio-Emot-Komp

Kurstitel: 1006  Sozial-Emotionale Kompetenz
Kurskategorie:                                   
Veranstaltungstyp: Seminare
Lernmethode: Präsenztraining
Dauer: 3 Tage  je 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 1800
Preis inkls. MwSt.: (gesetzl. MwSt. 342) = Gesamtinvestition € 2142
Weitere Angaben zum Preis: (pro Trainings-Tag inkls. MwSt. € 714)
inkls. Arbeitsunterlagen, Handout, Mittagessen und Seminargetränke, Audiomitschnitte und evtl. Video-Livesequenzen

Kursziel:                                              
Sowohl im Geschäftsleben als auch im privaten Bereich ist für Sie Erfolg mit persönlicher positiver Ausstrahlung, Autorität und Authentizität eng verbunden. Dieses Seminar führt sie zu mehr sozialer Kompetenz  bei der Ausübung Ihrer kommunikativen Aufgaben. Sie erweitern Ihre Handlungsspielräume und lernen, vorhandene Ressourcen gezielter einzusetzen. Durch neue Denkanstöße wird eine Veränderung/Erweiterung Ihrer Bewertungsmaßstäbe für verschiedene Erfahrungen eingeleitet. 

Zielgruppe:                                         
Mitarbeiter aus Fachabteilungen, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter.

Zugangsvoraussetzungen: keine besonderen Kenntnisse

Gibt es Sonderrabatte zu diesem Kurs?: Nein
Besteht die Möglichkeit einer Finanzierung?:  Ja

Kursinhalt:        
Persönlichkeitskompetenz: Selbst- und Fremdwahrnehmung • Wahrnehmungsfilter und -kanäle • Persönliche Verhaltensstrategien erweitern • Eindeutige und mehrdeutige Botschaften • Wahrnehmung - Deutung - Gefühl: Ausgangspunkt  für Reaktionen • Veränderung des subjektiven Erlebens: Zielphysiologien.

Selbstmanagement: Haltungen und Einstellungen • Paradigmen menschlicher Interaktion • Individuelle Verhaltensmuster • Einstellungen und ihre Wirksamkeit • Lebensprägende Grund-/Vorannahmen • Sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Kommunikative Kompetenz: Ich-Botschaften •  Kommunikationsmuster und -barrieren • Entspannende Gesprächsmuster: paraphrasieren • Grundlegende Regeln menschlicher Kommunikation • Soziale Kompetenz im Umgang  mit herausfordernden Gesprächspartnern und Gesprächsaufbau in Konfliktsituationen • Feedback konstruktiv formulieren.

Konfliktkompetenz: Konfliktanzeichen und -ursachen • Destruktiver und konstruktiver Umgang mit Konflikten • Selbstverantwortung • Veränderungs- und Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen in Teams • Erfolgreiches Team- und Führungsverhalten • Konfliktbewältigungsstrategien • Praktische Umsetzung von Konfliktlösungsstrategien im beruflichen (und privaten) Handeln.

Methode
Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen, Videoaufzeichnungen und
-analysen, Rollenspiele, Beispiele aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer.

Offizieller Titel/Abschluss:                

Bescheinigung/Zertifizierung: Ja, Bescheinigung
inklusive Praktikum:    

Maximale Teilnehmerzahl pro Veranstaltung:  12
 
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