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5002 ArguKom II

Kurstitel: 5002 Argumentieren, Kommunizieren II
Kurskategorie:                                   
Veranstaltungstyp: Seminare
Lernmethode: Präsenztraining
Dauer: 3 Tage  je 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 1350
Preis inkls. MwSt.: (gesetzl. MwSt. 256,50) = Gesamtinvestition € 1606,50
Weitere Angaben zum Preis: (pro Trainings-Tag inkls. MwSt. € 535,50)
inkls. Arbeitsunterlagen, Handout, Mittagessen und Seminargetränke, Audiomitschnitte und evtl. Video-Livesequenzen.

Kursziel:                                              
Dieses Seminar dient zur Weiterentwicklung des im Seminar 5001 Erlernten und lässt Sie auch schwierige Gespräche, wie Kontroll- und Kritikgespräche, Zielvereinbarungs- und Konfliktklärungsgespräche kompetent, überzeugend und erfolgsorientiert  meistern. Sie werden diese Gespräche zielorientiert vorbereiten, aktiv führen und systematisch auswerten.

Zielgruppe:        
Mitarbeiter der Fachabteilung, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen
Unternehmensbereichen

Zugangsvoraussetzungen:               
Basiswissen aus dem Seminar 5001 "Argumentieren, Kommunizieren I“ oder vergleichbare Kenntnisse

Gibt es Sonderrabatte zu diesem Kurs?:  Nein
Besteht die Möglichkeit einer Finanzierung?: Ja

Kursinhalt:
Gesprächsaufbaus:  
Grundsätzliche Regeln • Rahmenbedingungen beachten • Stärken und Schwächen erkennen und analysieren • Grund des Gesprächs •  Genaue Zieldefinition • Wertschätzung • Aktives Zuhören • Lösungsorientiertes Fragen •  Informationen sammeln und ordnen • Schlüsselworte und Schlüsselbotschaften •  Verschiedene Grundeinstellungen: Problemhaltung und Lösungshaltung • Sprach- und Orientierungsmuster • Umgang mit anspruchsvollen Gesprächspartnern (Vielredner, Besserwisser, Ja-Sager usw.) • Nachfragen bei Unklarheiten • Übereinstimmungen festhalten •  Win/Win-Prinzip.

Gesprächsführung:
Selbstmanagement • Wahrnehmungsprozesse verfeinern • Ich-Botschaften auf der Verhaltensebene • Unterschiedliche Weltbilder akzeptieren und positive Absichten herausfiltern •  Umdeutungen • Konstruktives Feedback geben • Handlungsalternativen entwickeln • Positive Überzeugungen verstärken • stockende Kommunikation in Gang bringen • Wann ist ein Themenwechsel angebracht? • Wechsel der Abstraktionsebene • Zeitperspektive ändern • den Überblick behalten • Eigenverantwortung fördern und fordern • Ziel- und Ergebniskontrolle • Vereinbarung von Folgegesprächen.

Methode
Vortrag, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und Einzel-Coaching bei Bedarf.

Offizieller Titel/Abschluss:                                         

Bescheinigung/Zertifizierung: Ja, Bescheinigung
inklusive Praktikum:

Maximale Teilnehmerzahl pro Veranstaltung:  12
 
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